Meilensteine

Triebrad des technischen Fortschritts.

Traktoren von CLAAS und Renault haben die Landwirtschaft seit mehr als einem Jahrhundert maßgeblich geprägt. Die Liste bahnbrechender Innovationen reicht von der TRACTO-CONTROL Unterlenkerregelung über die Vierpunkt-Kabinenfederung und den ACET Bordcomputer bis hin zum aktuellen CEMOS für Traktoren.

Meilensteine

Triebrad des technischen Fortschritts.

Traktoren von CLAAS und Renault haben die Landwirtschaft seit mehr als einem Jahrhundert maßgeblich geprägt. Die Liste bahnbrechender Innovationen reicht von der TRACTO-CONTROL Unterlenkerregelung über die Vierpunkt-Kabinenfederung und den ACET Bordcomputer bis hin zum aktuellen CEMOS für Traktoren.

Die Meilensteine #1946 - 1960

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs beginnt eine neue Ära des Wiederaufbaus und der Mechanisierung. In der Landwirtschaft werden mit zunehmender Geschwindigkeit Pferde durch Traktoren und andere Maschinen ersetzt und auch der Wein- und Obstbau wird mehr und mehr mechanisiert. Die Leistung der Traktoren steigt genauso rapide, wie die Zahl an Varianten und Typen. Renault entwickelt sich zum führenden und größten Traktorenhersteller Frankreichs.

1947

1947 führt Renault zunächst den 3040 ein, der nur ein Jahr lang gebaut wird. Dennoch können 2.750 Traktoren abgesetzt werden. 1948 folgt der 3041, der bis Ende 1949 auf sage und schreibe 9.500 gebaute Exemplare kommt – ein Rekord! Der 35 PS starke Nachfolger 3042 bringt es sogar auf 15.673 gebaute Traktoren bis zum Produktionsende 1955. Weitere 4.703 Einheiten werden parallel dazu vom 4043, einem baugleichen Modell ohne Heckkraftheber, gefertigt. Auch die Schmalspurversionen 3044 und 3045 verkaufen sich gut.

1951

1951 kommen die neuen Großtraktoren 7012 (mit Heckkraftheber) und 7013 (ohne Heckkraftheber) auf den Markt. Ein Perkins Motor mit 4 Zylindern leistet 37 PS bei nur 1.600 U/min. Die stärkeren Modelle 7022 und 7023 bringen es auf jeweils 45 PS. Die vier Traktoren zusammen kommen auf rund 11.000 gebaute Exemplare bis zur Ablösung im Jahr 1955.

1956

1956 erfolgt ein großer Entwicklungsschritt mit der Vorstellung der D-Serie. Der D22 wird mit fast 32.000 gebauten Traktoren in 4 Jahren Produktionszeitraum ein großer Verkaufserfolg. Die neuen MWM Motoren – im D22 ein 1,8 l großer Zweizylinder mit 22 PS, zeichnen sich durch eine hervorragende Kraftstoffeffizienz aus. Im stärksten Modell der Baureihe, dem D35, arbeitet ein 2,7 l großer Dreizylindermotor mit 35 PS. Die D-Serie verkauft sich mehr als 70.000 Mal.

Kurze Zeit später, im Jahr 1960, führt Renault die N-Serie mit bis zu 40 PS ein, die auch als Weinbau- und Schmalspurvariante erhältlich war. Von der N-Serie werden mehr als 60.000 Exemplare gebaut und verkauft. Zu jener Zeit ist Renault bereits der größte Traktorenhersteller Frankreichs.