Die Geschichte

Renault Agriculture war bis 2003 ein Unternehmensbereich des französischen Automobilherstellers Renault und eine bedeutende Traktormarke in Frankreich und vielen anderen Ländern. Viele Tausend Renault Traktoren bearbeiteten die Felder in Frankreich und im Ausland und prägten mehrere Generationen von Landwirten bis in die frühen 2000er-Jahre. 2003 wurde Renault Agriculture an die CLAAS Gruppe verkauft.

Die Geschichte

Renault Agriculture war bis 2003 ein Unternehmensbereich des französischen Automobilherstellers Renault und eine bedeutende Traktormarke in Frankreich und vielen anderen Ländern. Viele Tausend Renault Traktoren bearbeiteten die Felder in Frankreich und im Ausland und prägten mehrere Generationen von Landwirten bis in die frühen 2000er-Jahre. 2003 wurde Renault Agriculture an die CLAAS Gruppe verkauft.

Renault Agriculture

Wo alles begann

1898 baut Louis Renault, damals 20 Jahre alt, sein erstes kleines Auto in einer Gartenhütte in der Region Paris. Im Jahr 1913 überschreiten die Renault-Werke bereits die Marke von 10.000 produzierten Autos. Im selben Jahr gründet der 25-jährige August Claas die Firma CLAAS.

Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs nutzte die Firma Renault ihre Erfahrungen bei der Herstellung von Panzern, um landwirtschaftliche Fahrzeuge zu entwickeln. Die Renault-Abteilung 14 (verantwortlich für den FT-Panzer) entwickelte den ersten kommerziellen Traktor von Renault, den Typ GP, der von einem ähnlichen Vierzylinder-Motor wie der FT angetrieben wurde und über Ketten verfügte. Die Traktoren wurden 1918 in der Renault-Fabrik in Billancourt montiert und auf dem Bauernhof von Louis Renault in Herqueville in der Normandie getestet.

Die Geschichte von Paris und Le Mans

Das Gelände in Le Mans wurde von Louis Renault im Dezember 1918 für ein Vorprojekt ausgewählt, das nicht nur die Fabrik, die er hier aufbauen wollte, sondern auch soziale Anliegen durch den Bau von Wohnungen und Freizeiträumen und einen Ableger der Eisenbahn vorsah.

1938 wurde das Werk in Le Mans gegründet - noch heute der Standort des CLAAS Traktorenwerkes. Die ersten Traktoren liefen 1942 vom Band, und schon 1950 war Renault mit einem Anteil von 58 Prozent an der Gesamtproduktion mit Abstand der größte Traktorenhersteller in Frankreich.

1962, als die Firma Porsche-Diesel in Deutschland beschloss, ihre Produktion einzustellen, unterzeichnete Renault einen Vertrag mit Porsche Diesel und begann mit dem Vertrieb des Renault Traktors in Deutschland. Parallel wurde die Ersatzteilversorgung für Porsche-Diesel Traktoren, aber auch Traktoren von MAN und Normag-Zorge weitergeführt.

1973 siedelte der Hauptsitz von Renault Traktor von "Pont de Sèvres" nach Vélizy um, unserem heutigen Forschungs- und Entwicklungszentrum.

1997 gründete Renault Agriculture mit Massey Ferguson (später AGCO) ein 50/50-Joint-Venture. Das daraus resultierende Unternehmen GIMA wurde in Beauvais angesiedelt und produzierte Hinterachsen und Getriebe, was die Wettbewerbsfähigkeit von Renault festigte. GIMA fertigt weiterhin Getriebe für CLAAS Traktor, wie das QUADRISHIFT oder das HEXASHIFT.

Bereit für das neue Jahrtausend.

Im Jahr 2003 stand der Traktorenhersteller Renault Agriculture zum Verkauf. Renault Agriculture war zu diesem Zeitpunkt ein mittelständischer Hersteller und bot für CLAAS eine gute Gelegenheit, in das Marktsegment der Massenstandardtraktoren einzusteigen. CLAAS handelte schnell und entschlossen. Noch vor der Messe SIMA 2003 in Frankreich unterzeichneten Helmut Claas und Patrick Faure in Paris die entscheidende Vereinbarung.

5 Jahre später wurde das Familienunternehmen CLAAS mit der Übernahme der restlichen 20 Prozent der Anteile Volleigentümer der Renault Agriculture SAS. In diesem Zusammenhang wurde die französische Tochtergesellschaft Renault Agriculture, die als Geschäftseinheit innerhalb der CLAAS Gruppe für die Entwicklung und Produktion von Traktoren zuständig war, in „CLAAS Tractor SAS" umbenannt.

Amicale du Tracteur Renault

Seit 1997 arbeitet eine Handvoll Enthusiasten daran, alle RENAULT Traktoren seit 1918, ihre technischen Eigenschaften, Prospekte, Werbeannoncen und vieles mehr zur Geschichte des Unternehmens zu sammeln und zu katalogisieren. Diese beachtliche Informationsfülle ist auf zwei Datenträgern und zum Teil im Internet verfügbar - zur Freude von Fans und Liebhabern. Landwirtschaftliche Traktoren sind für viele Sammler eine Leidenschaft. Davon zeugen Museen, Fachzeitschriften, Wechselausstellungen, Stände auf Shows und Messen und Vorführungen bei Feldtagen.

www.atr-agri.com