Vorserieneinsatz

Gutes noch besser gemacht!

Die beiden münsterländischen Lohnunternehmen Terörde und Rüter haben mehrere Gemeinsamkeiten. Sie liegen beide im Münsterland, bieten beide die komplette Dienstleistung für ihre landwirtschaftlichen Kunden an und haben sich auch beide vor der Ernte 2021 für den Kauf der QUADRANT 5200 FC EVOLUTION entschieden.

Vorserieneinsatz

Gutes noch besser gemacht!

Verlässlich und komfortabel

Dieter Terörde setzt von Beginn an auf CLAAS QUADRANT. Mittlerweile besitzt er Nummer 9 und 10. Er schätzt die enorme Leistungsfähigkeit gepaart mit der optimalen Ballenform. „Wir haben mittlerweile zehn QUADRANT besessen und sind damit immer sehr gut gefahren“, betont Lohnunternehmer Dieter Terörde, der das Unternehmen mit seiner Ehefrau Verena zusammen leitet. Ihre beiden neuen QUADRANT 5200 FC EVOLUTION haben in der Ernte 2021 über 16.000 Heu-, Stroh- und Silageballen gepresst. Die Kundschaft war vor allem mit der neuen Ballenform zufrieden, aber auch das Zusammenspiel von hoher Pressdichte bei gleichzeitig hohem Durchsatz gefällt Dieter Terörde. „In diesem Jahr mussten wir auch unter schwierigen Erntebedingungen pressen. Die fünfreihige Pick up hat dabei stets sauber gearbeitet. Mir sind auch die neuen Kolbenrollen ins Auge gefallen. Ich gehe davon aus, dass sie eine erheblich längere Laufleistung aufweisen als die der älteren Modelle“, freut sich der Lohnunternehmer.

Fahrer beim Lohnunternehmen Teröde, Matthias Antelmann, ist die Bedienfreundlichkeit aufgefallen: „Die neuen Kennfix-Stecker garantieren ein fehlerfreies Anhängen und der neue Stützfuß hat einen großen Teller. Das vereinfacht uns das An- und Abbauen erheblich“, merkt dieser an und ergänzt schnell: „Die vom Schlepper aus zu bedienende Ballenrutsche begeistert uns übrigens alle.“

„Normalerweise mache ich mir die Hände nicht schmutzig, aber im Fall der Fälle kann ich sie mir auch am neuen integrierten Waschbehälter waschen.“, so Matthias Antelmann weiter.

Optimal für Veredelungsbetriebe

Typische Themen, die auch im Betrieb Rüter Fahrer und Inhaber begeistern. Hier werden seit 2004 Quaderballenpressen eingesetzt und man begann ebenfalls mit einer QUADRANT 1200. Neben der Ballenform und Pressdichte setzt man hier aus zwei weiteren Gründen auf die QUADRANT EVOLUTION:

„Es gibt bei uns keine nennenswerte Alternative dazu, weil die Kundschaft die Ballen der Maschinen schätzt; sei es die Form, die Dichte oder einfach die Tatsache, dass keine Garnreste auf den Ballen zurückbleiben.“ betont Jens Rüter die klassischen Stärken der QUADRANT. „Speziell die QUADRANT 5200 FC EVOLUTION bietet mit ihrer Schnittqualität eine gelungene Alternative zum Häckselballen. Unsere Kundschaft besteht überwiegend aus Veredlungsbetrieben und die brauchen Kurzstroh.“

Jens Rüter (li.) und Alexander Greßhoff (re.) schätzen Leistung, Zuverlässigkeit und Komfort an ihrer QUADRANT EVOLUTION.

Wartung schreibt man im Betrieb Rüter groß. „Die neue QUADRANT 5200 FC EVOLUTION ist sehr wartungsfreundlich“, betont Fahrer Alexander Greßhoff, der die gute Zugänglichkeit seiner Maschine schätzt. Selbst an stressigen Tagen ist er in etwa 15 Minuten fertig.

Mit seinem Abschlussstatement bringt Jens Rüter die Komfortvorteile auf den Punkt: „Das Schöne an der QUADRANT EVOLUTION ist, dass im Grunde eine Maschine genommen wurde, die schon ein paar Jahre im Markt etabliert ist und sich bewährt hat. Jetzt wurde sie an wichtigen Stellen verbessert, sodass der Bedienkomfort gestiegen ist.“