CLAAS testet auf dem Feld. Nur CLAAS hat über ein gesamtes Erntefenster ORIGINAL Filter mit Nachbau-Filtern in der Praxis verglichen. Damit die Tests unter realen Bedingungen ablaufen, wurden etablierte Nachbau-Filter im Markt beschafft. Der Einsatz erfolgte dann auf identischen Maschinen unter vergleichbaren Einsatzbedingungen. Die interessanten Ergebnisse aus der Praxis sind anschaulich für Sie aufbereitet.
Zusammen mit einem Lohnunternehmen in der Eifel wurde über eine komplette Ernte an zwei CLAAS JAGUAR Feldhäckslern ORIGINAL Filter und Nachbau-Filter verglichen. Die Nachbau-Filter wurden im Hinblick auf ihre Vergleichbarkeit sorgfältig für die Tests ausgewählt.
Ergebnisse Ölfilter:
Der Test hat gezeigt, dass dieser Nachbau-Filter eine fast vergleichbare Leistung bieten kann. Trotzdem bleiben Zweifel, ob das vom Motorhersteller vorgeschriebene Wartungsintervall eingehalten werden kann. Zusätzlich gilt es zu beachten, dass ein Nachbau-Filter nicht vom Motorenhersteller freigegeben ist.
Video: Motorölfilter im Test
Video: Hydraulikölfilter im Test
Ergebnisse Luftfilter:
- Höhere Filterleistung
- Geringerer Ansaugwiederstand
- Bis zu 10% geringerer Kraftstoffverbrauch
- Reduzierter Reinigungsaufwand
- Reduzierte Wechselzeiten (Negativkosten)
Video: Luftfilter im Test
Ergebnisse Kraftstoffvorfilter:
Der Nachbau-Filter erreicht nicht das vorgegebene Wartungsintervall. Er müsste eher gewechselt werden. Zusätzlich wurden deutlich mehr Wasser- und Schmutzpartikel in das Kraftstoffsystem eingebracht (z. B. durch eine Feldbetankung) als herausgefiltert. Der Gesamtverschmutzungsgrad liegt sogar über der Verkaufsgrenze für Dieselkraftstoffe nach EN 590 (Dieselkraftstoffnorm, 24 mg Schmutz pro kg Dieselkraftstoff Verschmutzung). Der CLAAS ORIGINAL Filter hingegen schützt Ihre Einspritzanlage bis zum vorgegebenen Wartungsintervall vor Schmutz- und Wassereintrag.
Ergebnisse Kraftstofffilter:
Beim Nachbau-Filter wurden durch eine schlechtere Filterleistung mehr Schmutzpartikel in das Kraftstoffsystem eingebracht. Der Verschmutzungsgrad liegt sogar über der Verkaufsgrenze für Dieselkraftstoffe nach EN 590 (Dieselkraftstoffnorm, 24 mg Schmutz pro kg Dieselkraftstoff Verschmutzung). Vermutlich wurden die zu Anfang zurückgehaltenen Schmutzanteile schlagartig durch Übersättigung des Filters freigegeben. Aufgrund des Verschmutzgrades hätte der Filter vor dem Wechselintervall getauscht werden müssen.
Video: Kraftstofffilter im Test
Interessiert an noch mehr Information rund um das Thema Filter? Dann steht Ihnen hier die Broschüre Filter im Fokus zum download zur Verfügung.